Donnerstag, 28. Februar 2013

DVD des Monats Februar: Downton Abbey Staffel 1 und 2

Hi meine Lieben,

ich hab mir ganz fest vorgenommen heute unbedingt noch den DVD des Monats- Post mache.

Diesmal ist es keine einzelne DVD geworden, sondern eine "Familien-Saga", die mich in den letzten Wochen total gefesselt hat!


*trommelwirbel*


Downton Abbey Staffel 1 und 2


Das besondere an dieser Serie ist, dass sie Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Und da ich sowieso ein Faible für Geschichte habe, gefallen mir solche Filme sehr. Ich steh auch total auf Mittelalter-Verfilmungen, aber solche Neuzeitklassiker wie diese faszinieren mich ungemein.

Nun aber zu Story:
Staffel 1

Robert und Cora, Graf und Gräfin von Grantham, haben drei Töchter, aber keinen Sohn. Ein Cousin 1. Grades sollte deswegen die älteste Tochter Lady Mary heiraten, um den Namen fortzuführen und das Anwesen Downton Abbey in Familienbesitz zu belassen. Doch dieser Cousin, Patrick, stirbt beim Untergang der Titanic, und der mittelständische Anwalt Matthew Crawley, ein Cousin 3. Grades, aus Manchester ist der nächste in der Erbfolge. Die Familie sucht nach einem Weg, Lady Mary zu ihrem Erbe zu verhelfen, doch der Tod eines türkischen Diplomaten in Downton Abbey sorgt für Komplikationen und bösartige Gerüchte. Zeitgleich beginnt John Bates als neuer Butler im Hause, doch seine Anstellung sorgt für Unruhe unter den Bediensteten, denn er hat eine Kriegsverletzung, die ihm seine Arbeit erschwert. Das Hausmädchen Gwen träumt von einer Stelle als Sekretärin und erhält tatkräftige Unterstützung von Lady Sybil, der jüngsten der drei Crawley-Schwestern, welche sich für die Rechte der Frauen einsetzt. Die Staffel endet damit, dass Graf von Grantham den Ausbruch des Ersten Weltkriegs am 4. August 1914 auf einer Gartenfeier bekannt gibt.


Staffel 2


November 1916: Während Matthew, William und Thomas an der Front in Frankreich kämpfen, geht das Leben in Downton Abbey weiter. Ethel beginnt als neues Hausmädchen, und die Ehefrau von John Bates taucht unerwartet auf und zerstört damit Johns und Annas Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Der Großunternehmer Sir Richard Carlisle möchte Lady Mary heiraten, doch sie erkennt, dass sie Matthew liebt, welcher sich unterdessen jedoch bereits mit der ebenfalls bürgerlichen Lavinia Swire verlobt hat. Nach seiner Rückkehr beschließt John Bates, seine Ehefrau Vera mit dem Erbe seiner Mutter zu bestechen, damit diese doch in die geplante Scheidung einwilligt.

In Downton wird auf die Initiative von Isobel Crawley, Matthews Mutter, ein Genesungsheim für verwundete Offiziere eingerichtet und Lady Sybil beginnt – zum Unmut ihrer Eltern – als Krankenschwester auszuhelfen, um die stetig eintreffenden Kriegsverletzten zu versorgen. Unterdessen wird auch der Bedienstete William an die Front gerufen, wo er unter Matthews Kommando dient. Während eines Sturmangriffs werden beide schwer verwundet und zur Behandlung nach Downton geschickt. William erliegt wenig später seinen Verletzungen. Matthew wird eine Verletzung des Rückenmarks diagnostiziert, welche ihn fortan an den Rollstuhl fesselt und impotent macht. Er bittet daraufhin seine Verlobte, ihn zu verlassen, da er ihr seine lebenslange Pflege und eine Ehe ohne Nachkommen nicht zumuten möchte. Lavinia kehrt jedoch kurze Zeit später zurück und beteuert Matthew ihre Liebe. Lady Sybil verliebt sich unterdessen in den Chauffeur Branson und schmiedet mit ihm Pläne, Downton nach Kriegsende zu verlassen und mit ihm ein bürgerliches Leben zu beginnen. Ethel gebiert unterdessen ein Kind aus einer Beziehung mit einem Offizier - wegen des unerlaubten Verhältnisses war ihr zuvor gekündigt worden. Lady Marys Hochzeitspläne mit Richard Carlisle nehmen Gestalt an, nachdem dieser dafür sorgt, dass Vera Bates ihre Drohung nicht in die Tat umsetzt, den Skandal um den Tod Mr. Pamuks zu veröffentlichen und das Haus Downton in Verruf zu bringen.

Das einkehrende Kriegsende erlöst die Bewohner Downtons von den Leiden der vergangenen Jahre und man bemüht sich, wieder zum Alltag zurückzukehren. Nachdem klar wird, dass sie John Bates nicht weiter erpressen kann, begeht Vera Bates Selbstmord. Zur Überraschung aller heilt Matthews Rückenmarksverletzung und er lernt wieder zu gehen, was seinen Hochzeitsplänen mit Lavinia neue Schübe verleiht. Gleichzeitig wachsen in ihm hingegen erneute Gefühle für Mary, welche er aus Respekt gegenüber seiner Verlobten jedoch zu unterdrücken versucht. 
Während der Hochzeitsvorbereitungen erkranken einige Bewohner Downtons an der Spanischen Grippe, darunter auch Lavinia, die ihr sehr überraschend erliegt. Durch den plötzlichen Verlust schockiert, lässt Lord Grantham Lady Sybil mit Branson ziehen, obwohl er sich zuvor weigerte, die nicht standesgemäßen Pläne seiner Tochter zu akzeptieren. Wenig später heiraten Anna und Bates, welcher jedoch direkt darauf wegen des Verdachtes des Mordes an der verstorbenen Vera Bates verhaftet wird.

Da es die dritte Staffel bisher nur auf Englisch und nicht in der deutschen Fassung zu kaufen gibt, bleibt es für mich auch weiterhin spannend.

Angeblich soll sogar eine vierte Staffel der britischen Erfolgsserie geplant sein :)
Das fände ich wirklich klasse, denn wie soll ich sagen, man leidet so richtig mit den Darstellern mit. Außerdem ist die Serie mit einigen hochkarätigen Schauspielern besetzt z. B. Maggie Smith, die in Harry Potter die Rolle der Gryffindor-Hauslehrerin Prof. McGonagall gespielt hat.

Die Hauptpersonen:








Sir Robert Crawley - Lord of Grantham 











                             Lady Cora Crawley 


















Lady Mary Crawley














                                                   Matthew Crawley










Lady Edith Crawley















                          
                            Lady Sybill Crawley















Lady Violet Crawley















                                     Isobel Crawley








Mr. Carson










                                              Anna Smith/Bates













John Bates


















Quellen: DVD Cover, Wikipedia

1 Kommentar:

  1. Wow, ich liebe auch diese Serie. Toller Text! :)

    LG
    Victoria
    http://www.victoriachicblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen